56 Plätze für Kinder

AlexMenü

Ankommen
Öffnung der Einrichtung und Ankommen der Kinder

Wir bitten darum, die Kinder bis spätestens 8.50 Uhr zu bringen, damit wir alle mit der Arbeit beginnen können.
Frühstück
und Freispiel
Morgenkreis
In der Zeit von 9.00-9.30 Uhr empfangen wir keine Kinder, da wir im Morgenkreis sind.
ab 9.30 bis 11.30 Uhr
Freispiel
Freispiel, Angebote, Obstpause, Spielen im Freien
ab 9.30 bis 11.30 Uhr
Mittagsessen
Mittagsruhe
"Mittagskinder" werden zwischen 12:00-12:15 Uhr abgeholt
Vesper
Sammelgruppe
Alle Kinder werden gemeinsam bis sie abgeholt sind betreut
bis 17 Uhr
Freispiel
Spiele und Angebote in den Gruppen und auf dem Hof
bis 17 Uhr

Im Bemühen um einen guten Ablauf bitten wir alle, die Zeiten einzuhalten.

Schließzeiten

Sommerpause: 25.07.-05.08.2022
Weihnachtspause: 22.12.2022-06.01.2023
Brückentag/Fortbildungstag: 27.05.2022

Kostenbeitrag

Dieser wird von der Stadt Magdeburg erhoben, für „Auswärtige“ von deren Wohnsitzgemeinde. Die Höhe/Bemessung des Kostenbeitrages richtet sich immer nach der Gebührenordnung der Wohnsitzgemeinde und dem Betreuungsangebot des Kitaträgers. Es kann auch beim Fachdienst Jugend ein Antrag auf Übernahme der Kosten gestellt werden.

Getränke-/ Essengeld

Die Vollverpflegung erfolgt durch einen externen Essensanbieter. Dies ist ein seperater Vertrag.
Für die Bereitstellung von Getränken und kleinen Sonderaktionen wird monatlich ein Beitrag von
10 € pro Kind
erhoben. (4x jährlich zu entrichten)

sonstige Kosten

Zu besonderen Veranstaltungen/Festen wird bei Bedarf um Mithilfe der Eltern gebeten. Sei es eine Spende von Lebensmitteln oder die praktische Mithilfe.

Eröffnung des Kindergartens
Lang ersehnt und erträumt.

Auf den ersten Blick scheint alles noch sehr ausbauwürdig zu sein. Manches ist unfertig und noch nicht voll einsatzfähig.

Aber das täuscht! Schauen wir mit unseren geistigen, träumenden, hoffenden und glaubenden Augen so sehen wir in das -Nichtseiende- als wäre es bereits da. Hier erkennen wir tausende kleine Samen, die darauf warten zu wachsen, zu reifen und zu erblühen! Gott ist mit uns und hat Großes vor!

Verstärkung
Unser Team bekommt Verstärkung durch Anne-Katrin. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Faschingsfeier
Wir möchten gemeinsam mit den Kindern Fasching feiern. Gern dürfen sich die Kinder verkleiden. (Wir bitten jedoch darum, dass die Kostüme nicht zu gruselig sind!)
Die Möbel kommen!
Endlich ist es soweit, die neuen Möbel werden geliefert. Tische, Stühle, Schränke... nun können wir anfangen einzurichten und zu gestalten. Durch die dann ausgestatteten Räume, können wir auch mit der Gruppenarbeit beginnen und mit zwei Gruppen starten.
Corona
Leider müssen wir den Kindergarten vorübergehend in der Zeit von März bis Juni schließen und können nur Notbetreuung anbieten.
Projekttag "Flusslauf"
An dem Projekttag "Flusslauf" werden wir gemeinsam mit Eltern und Kindern einen Flusslauf im Garten anlegen. Dort können die Kinder sich nicht nur mit einbringen, sondern auch als die ersten Kinder des Kindergartens ihre Handabdrücke verewigen.
Außengelände wird gestaltet
Nachdem im Juni schon die Schaukel aufgebaut wurde, wird ab dem 20.07.2020 auch das restliche Außengelände angelegt. Wegebau, Hügelsicherung, Krabbelröhre, Podest, Mehrzweckunterstand, Kleinkindspielgerät, Kletterburg und viele Pflanzen... es wird richtig schön werden!
Einweihungsfeier
Der Termin für die Einweihungsfeier steht fest! Sehr beld, werden die Gäste geladen. Wir freuen uns darauf!
Freitag 01.11.2019
Montag, 18.11.2019
Montag, 24.02.2020
Montag, 03.02.2020
Donnerstag, 16.07.2020
Montag, 20.07.2020
Freitag, 25.09.2020

TRÄGER
Sozialwerk Pfingstgemeinde Vaters Haus e.V.

Gegründet 06.05.2002 in Magdeburg, Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) und im Bundesverband Sozialer Werke des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mild-tätige Zwecke.

Der Vereinszweck wird insbesondere im Bereich der Wohlfahrtspflege verwirklicht.

Vorsitzender: Matthias Moll

BAUHERR
Pfingstgemeinde Vaters Haus

Gegründet 1992 in Magdeburg

Gemeinde im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) und Körperschaft des öffentlichen Rechts

Gemeindeleiter: Magne Moll

FÖRDERER
Landeshauptstadt Magdeburg

Freie Träger der Jugendhilfe werden durch die vom Stadtrat beschlossene Fachförderrichtlinie des Jugendamtes und durch die allgemeine Förderrichtlinie der Landeshauptstadt Magdeburg (DA 02/03) gefördert.

Für beide Förderrichtlinien gelten die Allgemeine Nebenbestimmungen, der Begriffskatalog und die Informationen zu Evalutionsmethoden, Konzeptentwicklung, Qualitätsentwicklung und Sachberichten.